Rathaus und Rathaus-Center

Vor dem geplanten Abriss der Hochstraße Nord hat die Stadt Ludwigshafen das Rathaus-Center erworben. Das Center schließt zum 31. Dezember 2021.

Informationen

Veranstaltungen

FAQ

Fragen zum Rathaus-Center

Was genau passiert jetzt mit dem Rathaus?

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 21. September 2020 dem Abriss des Rathauses und des Rathaus-Centers zugestimmt und den Weg frei gemacht für die Prüfung einer optimierten Streckenführung der Stadtstraße. Mit dieser Grundsatzentscheidung folgte der Rat einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung. Gleichzeitig erteilte er der Verwaltung das Mandat, eine Überprüfung der bisherigen Trasse der Stadtstraße auf den Weg zu bringen. Für den Neubau des Rathauses soll eine ergebnisoffene Standortprüfung erfolgen.

Warum kann man den Turm nicht doch sanieren und erhalten?

Die Sanierung des Turms ist wurde ebenfalls in der Variantenuntersuchung geprüft – einmal in Kombination mit einem Erweiterungsbau (Zentralisierung der Verwaltungsleistungen) und einmal ohne (Teilzentralisierung). Aspekte der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit gaben dann den Ausschlag für den Abriss, da bei einer Sanierung des Turms der Spielraum für die Flächennutzung eher begrenzt ist.

Was passiert mit dem Rathaus-Center?

Das Rathaus-Center stellt seinen Betrieb zum 31. Dezember 2021 ein. Mit dem Rathaus wird auch das Rathaus-Center komplett abgerissen. Danach ist die Fläche frei.