Vorheriger Vorschlag

Sonstige wichtige Themen

Gibt es aus Ihrer Sicht weitere wichtige Zukunftsthemen mit räumlichem Bezug, auf die im Rahmen der Flächennutzungsplanung eingegangen werden sollte?

weiterlesen

Ihre Fragen zum Verfahren des FNP

Haben Sie Fragen zum Verfahrensablauf der Gesamtfortschreibung?

Kommentare

Werden im Lauf des Verfahrens auch Leitlinien erarbeitet, wie die Stadt insgesamt mit den zur Verfügung stehenden Flächen umgehen will? Werden Ziele vereinbart, wo die Schwerpunkte sein sollen? Also zum Beispiel: Innenentwicklung versus neue Flächen für Wohnungen oder Bestandsschutz und Ausbau von Flächen rund um den Klimaschutz vor weiterer Versiegelung? ÖPNV-Trassen und Radwege vor Straßenbau?

Moderationskommentar

bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans werden die Leitlinien des Baugesetzbuches herangezogen (§ 1 Abs. 5 BauGB; hier der Link zum Gesetzestext: https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__1.html). Der FNP zielt daher unter anderem auf eine nachhaltige Stadtentwicklung, die Förderung von Klimaschutz und Klimaanpassung sowie eine flächensparende Stadtentwicklung durch eine Stärkung der Innenentwicklung ab. Weitere Leitlinien aus den verschiedenen bestehenden Fachkonzepten werden zudem integriert.

Wie eine nachhaltige Entwicklung in den Themenfeldern Wohnen, Handel und Gewerbe, Mobilität, Umwelt, Klima und Naturschutz aussehen kann, wurde in den ersten Zügen bereits am 27. September 2021 im Rahmen des Bürgerdialogs diskutiert. Diese und viele weitere Diskussionsansätze werden aufgegriffen und ausgearbeitet.

Weitere planerische Grundlagen sind beispielsweise auch die Bedarfsprognosen der verschiedenen Fachplanungen, die der FNP mit seinen Flächenausweisungen abdecken soll, oder der Landschaftsplan, der ökologische Qualitäten und Erfordernisse hinsichtlich der Natur und Landschaft herausarbeitet.

Im Rahmen des Verfahrens haben sowohl die Bürgerschaft als auch die Träger öffentlicher Belange mehrfach die Möglichkeit, ihre Belange einzubringen. Der FNP hat dann die Aufgabe, die verschiedenen Nutzungsansprüche an die Flächen untereinander und gegeneinander gerecht abzuwägen.

Mit freundlichem Gruß
Ihre Stadtverwaltung

Diese ludwigshafen-diskutiert-Seite ist sehr unübersichtlich. Wo finde ich überhaupt den Entwurf für den FNP, sodass ich mir ein besseres Bild darüber machen kann, was da genau geplant wurde?

Moderationskommentar

den Flächennutzungsplan von 1999 sowie alle Teiländerungen und Teilberichtigungen seit 2000 finden Sie hier: https://www.ludwigshafen.de/nachhaltig/planen-bauen-wohnen/bauleitplanun...

Ein Vorentwurf zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans wird derzeit erarbeitet. Der Plan mit den vorgeschlagenen Flächendarstellungen soll dann zu einer ersten frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Stadtplanung ausgehängt und im Internet zur Einsicht bereitgestellt werden. Der Zeitpunkt steht momentan noch nicht fest, wird dann aber auf den üblichen Kanälen bekannt gegeben.

Mit freundlichem Gruß
Ihre Stadtverwaltung

Dankeschön für ihre Antwort.

Ich finde es sollten mehr Sozialwohnungen für die Bürger gebaut werden. In Ludwigshafen gibt es viele Familien die in zu kleinen Wohnungen leben müssen. So können die Kinder auch benachteiligt werden, da sie nicht genug Platz haben für sich selbst bzw. für die Schule zu lernen.