Warum sind Bauprojekte in China in Rekordzeit abgeschlossen und hier in Deutschland braucht alles so viel Zeit?

Zu Planung, Bau und Prüfung von Infrastrukturprojekten in China kann sich die Stadtverwaltung Ludwigshafen nicht äußern. Aber: In Deutschland gelten klare Regeln, wie Bauvorhaben durchzuführen sind. Dazu gehören u.a. Vergaberichtlinien, deren Einhaltung schlicht Zeit benötigt, die aber sicherstellen, dass gerecht und wirtschaftlich gearbeitet wird. Bei Planungen selbst sind die Interessen aller abzuwägen und zu berücksichtigen. Dafür gibt er formale Verfahren. Auch Bürgerbeteiligung, die sich viele Menschen bei Vorhaben wünschen oder einfordern, nimmt Zeit in Anspruch. Wer beispielsweise an der Straße wohnt, ist vermutlich froh darüber, dass er über Vorhaben in seinem direkten Umfeld frühzeitig informiert und eingebunden wird und entsprechend Gehör findet. All das ist bau-und verfahrensrechtlich geregelt und benötigt Zeit.