Warum wurden die Kosten nicht schon früher in die Gesamtkosten eingerechnet?

Im Zuge der ersten Sondierungen lagen die Vorstellungen von Stadt und Fonds noch weit auseinander, so dass man realistischer Weise keine Zahlen kommunizieren konnte. Auch finden derartige Gespräche zunächst einmal in einem vertraulichen und vertrauensvollen Rahmen statt. Erst im Zuge der weiteren Planungen, der erfolgten Finanzierungszusagen durch Land und Bund, die die Bedeutung dieses überregionalen Vorhabens unterstreichen, sowie unter Berücksichtigung der Entwicklungsperspektiven haben sich die Vorstellungen angenähert, so dass eine Verhandlung möglich war. Im Rahmen des gesamten Planungsprozesses wurde seitens der Verwaltung darauf hingewiesen, dass weitere Kosten für das Rathaus-Center noch beziffert werden müssen.