Wir können Unternehmen ihre Angestellen, die mit dem Fahrrad kommen, unterstützen?

Der Stadtvorstand ist mit vielen Unternehmen in Ludwigshafen in Kontakt. Konkret geht es dabei, wie durch ein Bündel von Maßnahmen die Straßen entlastet werden können. Neben einem Ausbau von Angeboten für den Radverkehr durch die Stadt (www.ludwigshafen.de/nachhaltig/verkehr/radfahren) liegt es in der Verantwortung der Unternehmen, die eigenen Angebote und Infrastruktur für ihre Rad fahrenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern. Hier unterstützt die Stadtverwaltung nach Möglichkeit.

Um mögliche Maßnahmen und deren Wirkungen aufzuzeigen wurde von der Hochschule Ludwigshafen im Rahmen des EFRE-Projektes "Klimafreundliche Mitarbeitermobilität“ eine entsprechende Untersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden im September 2019 öffentlich vorgestellt (mi.hwg-lu.de/projekte/oeffentlich-gefoerderte-projekte/klimafreundliche-mitarbeitermobilitat/). Eine Projektbroschüre steht dort zum Download zur Verfügung.