Unser Dialogversprechen

Unser Beteiligungsverfahren zielt darauf ab, allen Bürgerinnen und Bürgern ein Forum zur aktiven Beteiligung bei der Stadtentwicklung Ludwigshafens anzubieten. Dazu wird der gesamte Planungs- und Entscheidungsprozess transparent und gut nachvollziehbar dargestellt. Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung werden verständlich kommuniziert. Fragen, Ideen und Kritik werden zeitnah und ehrlich beantwortet. Hinweise aus der Bürgerschaft werden aufgenommen, dokumentiert und veröffentlicht. Sofern sie umsetzbar sind, fließen sie in die Entscheidungen mit ein.

Um den gesamten Beteiligungsprozess übersichtlich zu gestalten, wurden für diese neue Beteiligungsplattform besser strukturierte Dialogräume entworfen. Alle Planungs- und Entscheidungsdokumente sowie Videos mit erklärenden Inhalten sind in der Mediathek zu finden. Ganz im Sinne des Transparenzversprechens, das die Stadt Ludwigshafen gibt, wurde die alte www.ludwigshafen-diskutiert.de komplett archiviert. Wer nachlesen möchte, wie und warum beispielsweise 2014 oder 2015 Entscheidungen für die Stadtstraße getroffen wurden, was diskutiert wurde und wie dies in die Planungen einfloss, kann dies nach wie vor nachvollziehen.